Bilkay Öney

deutsche Politikerin; SPD; Ministerin für Integration in Baden-Württemberg 2011-2016

* 23. Juni 1970 Malatya (Türkei)

Herkunft

Bilkay Öney wurde am 23. Juni 1970 im ostanatolischen Malatya (Türkei) geboren. Ihre Eltern kamen 1973 als Gastarbeiter nach Berlin, wechselten später aber wieder in ihren alten Beruf und waren als Lehrer tätig. Zusammen mit ihren beiden Schwestern wuchs Ö. in Berlin-Spandau in einem kemalistisch geprägten Elternhaus auf. Ihren Vater bezeichnet Ö. selbst als "linken Nonkonformisten" (ZEIT, 6.10.2011). Schon früh engagierte sie sich bei den Pfadfindern. Seit 1987 besitzt sie die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Von den Eltern unterstützt, die großen Wert auf die Bildung ihrer Kinder legten, machte Ö. am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium das Abitur und studierte anschließend Betriebswirtschaft und Medienberatung an der Technischen Universität in Berlin, wo sie als Diplom-Kauffrau abschloss. Neben Deutsch spricht sie auch Türkisch, Englisch und Französisch.

Wirken

Nach dem Studium arbeitete Ö. als Bankangestellte, dann sukzessive als Redaktionsassistentin, Assistentin der Geschäftsführung, Pressesprecherin, Redakteurin und Moderatorin beim türkischen Fernsehsender TRT in Berlin.

Politische Karriere in Berlin

Politische Karriere in BerlinPolitisch aktiv wurde Ö. zunächst ab 1994 bei der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und engagierte sich u. a. bei "ImmiGrün", einem Verein, der sich der Förderung der politischen ...